Schulmöbel
Austausch der Schulmöbel
Die durch die Arbeit des Lions Clubs Münster Landois entstandenen neuen Klassenräume wurden im Sommer 2019 eingeweiht. In den neuen Räumen musste man sich allerdings vorerst mit (zum Teil selbst gezimmerten) wenig ergonomischen Schulmöbeln begnügen, die den schulischen Anforderungen an Kinder und Lehrkörper nicht wirklich angemessen waren.
Da entstand bei Jörg Baetge die Idee, über die Schulministerin in NRW und die Münsteraner Stadtbehörde herauszufinden, ob ggfs. nicht mehr genutzte Schulmöbel von Münster nach Kenia transportiert werden könnten. Er wurde auch fündig und die Großzügigkeit der Stadt Münster machte es möglich, im August die ausgemusterten Möbel von einer Münsteraner Schule als Spende zu bekommen.
Die Möbel wurden von den Mitgliedern des Lions Clubs in der Schule abgeholt und zunächst in den Hallen des Unternehmens eines Clubmitgliedes eingelagert. Aufgrund der mit der Corona-Pandemie bzw. der Havarie eines Schiffs im Suez-Kanal einhergehenden Knappheit von Transportkapazitäten dauerte es allerdings 18 Monate, bis die Möbel endlich vor Ort eintrafen.
Ende November wurden die beiden Container mit den Schulmöbeln zur Schule geliefert. In den Containern befanden sich über 600 Stühle, 130 Tische und 10 Tafeln. Die Abladung der Möbel und Bestückung der Klassenräume wurde von den Lehrern, Eltern und Schülern der gesamten Schule in Eigenleistung übernommen. Die Freude -insbesondere der Kinder- über die Ausstattung der Schule mit Möbeln von so hoher Qualität war riesengroß.