Handballsport
an der IAPS
Handball, wie nahezu jeder Sport, ist in vielerlei Hinsicht gut für Körper und Geist. Handball fördert die körperliche Entwicklung, aber auch Eigenschaften wie Teamgeist, Willensstärke, Durchhaltevermögen und Geduld. Er ermöglicht die Erfahrung, mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen, Verantwortung zu tragen und Vertrauen zu erfahren.
Daher wollen wir zusammen mit der Organisation „Play Handball“, die eine Niederlassung in Nairobi hat, den Handballsport an der IAPS entwickeln. In einer ersten 4-tägigen Trainingseinheit mit Play Handball wurde der Spaß an der Sportart sowohl bei Schülern wie Lehrern geweckt (siehe Bilder).
Nun gilt es, die Voraussetzungen zu schaffen, um ein nachhaltiges Etablieren der Sportart zu ermöglichen. Dazu müssen zwei Handballfelder vorbereitet werden, damit die Verletzungsgefahr, die ein unebenes Gelände mit sich bringen kann, minimiert wird.
Dabei ist ein Handballfeld groß genug, um auf diesem Feld auch andere Sportarten wie Basketball, Tennis, Volleyball oder Badminton ausüben zu können. Danach soll in Zusammenarbeit mit der Organisation „Play Handball“ ein Trainingskonzept erstellt werden.