Nähkurs
an der IAPS

Nähprogramm

Wir haben beschlossen, ein Nähprogramm an der IAPS zu etablieren. Dieses Programm soll den Schülern eine wichtige Fähigkeit beibringen, die sie später auch beruflich einsetzen können. Zudem unterstützt es die Mädchen bei der Herstellung von waschbaren Hygiene-Binden, Röcken und der Reparatur von Schuluniformen.

Im Rahmen des Programms werden dreizehn Nähmaschinen in einem eigenen Raum bereitgestellt. Unter der Leitung von besonders ausgebildeten Lehrern und Eltern werden allen interessierten Schülern dann nachmittags Nähkurse angeboten.

Besonderes Ziel ist dabei das Nähen von hygienischen Binden für die Mädchen, die oft keinen anderen Zugang zu solchen Artikeln haben und ihre Regel dadurch mit viel Scham erleben. Aber auch die Anfertigung und die Reparatur von Schuluniformen sind wichtige Punkte des Programms. Ziel ist es, selbst gefertigte Schuluniformen zu verkaufen und mit den Erlösen zur finanziellen Unterstützung des Programms beizutragen.

Derzeit werden Angebote für die Maschinen sowie für die Beschaffung von Materialien (z.B. Stoffe und Fäden) eingeholt. Zudem werden die Kursinhalte sowie die Ausbildung der Lehrer und Eltern an den Maschinen geplant.